Grenzlotsen

Janine Lampprecht

E-Mail info@grenzlotsen.de
Website www.grenzlotsen.de

Wir sind eine Unternehmensberatung mit Leidenschaft für die Gestaltung des grenzüberschreitenden Warenverkehrs. Wir sind ein junges, wachsendes Unternehmen mit Raum für Innovation.

Unsere Vision ist es, den Zoll zu digitalisieren und die Arbeitswelt von morgen zu gestalten. Dafür bringen wir Technologien, Menschen und Regularien in Verbindung. Die Kernbereiche sind Beratung, Training, Stammdaten- und Digitalisierungsprojekte.

Unsere Schwestergesellschaft, die Zollpiloten, bildet das operative Gegenstück zu den Grenzlotsen. Mit den Zollpiloten bieten wir Import- & Export-Abwicklung mit einem Fokus auf Digitalisierung an.

• Digital: Digital & Zoll ist für uns kein Widerspruch, sondern die perfekte Ergänzung! Hier entwickeln wir stetig neue Ideen, zum Beispiel unseren Zollradar.
  • Beratung: Wir wollen nicht „nur“ Compliance sicherstellen, sondern auch stets prüfen: „Können wir etwas vereinfachen oder Kosten sparen“. Wir sind auf die Bereiche Import, Export, Exportkontrolle, Präferenzen und Einreihung spezialisiert.
  • Stammdaten: Projektmanagement, Risikoanalysen zur Einreihung, operative Einreihung und Monitoring der jährlichen Änderungen. Digitalisierung und Automatisierung der Abläufe kann nur mit sauberen und korrekten Stammdaten umgesetzt werden. Wir erzeugen Datenqualität und machen internationale Geschäfte leicht.
  • Wissen & Training: Wir vermitteln Wissen nachhaltig und praxisnah. Unsere Bereiche sind fachliche Themen wie Zoll, Exportkontrolle und Präferenzen, sowie Spezialseminare in Organisation und Digitalisierung